Anerkennungspraktikanten (m/w/d)

gesucht

Wir suchen: Anerkennungspraktikanten (m/w/d)

Mit dem Lebensperspektiven e.V. als Dach und den dazugehörigen Gesellschaften existiert eine starke Organisation der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe. Wir sind eine mittelständisch geprägte Unternehmensgruppe mit mehr als 250 Mitarbeitern unterschiedlicher Professionen. Unser Leitgedanke ist „Wir lernen gemeinsam, gesund zu leben“, und wir orientieren uns an einem christlichen Menschenbild.

Die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH ist eine Gesellschaft des Vereins und bietet als freier Träger in der Region Stemwede flexible Betreuungsmöglichkeiten im stationären und teilstationären Bereich. Hierzu zählen unter anderem unsere intensivtherapeutischen und heilpädagogischen Wohnangebote für Kinder & Jugendliche. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit besonderem Hilfebedarf einen sicheren Ort und heilendes Nest zu bieten, indem sie zur Ruhe kommen können, um geschützt auf den Aufbau des eigenen Lebensumfeldes vorbereitet zu werden.

Wir freuen uns immer über Anerkennungspraktikanten (m/w/d), die bei uns erste Praxiserfahrungen sammeln und unsere Teams über das Berufsanerkennungsjahr hinaus verstärken wollen.

Das bieten wir Ihnen

• Einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach erfolgreichem Anerkennungsjahr
  • Vielschichtige Aufgaben, eine wertschätzende Gesprächskultur & Rückhalt durch den Träger
  • Persönliche Betreuung während der gesamten Praktikumszeit
  • Eine umfassende Einarbeitung und eine konsequente Mitarbeiterförderung durch Fort- und Weiterbildungsangebote

Ihre Aufgaben

• Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte (m/w/d) in Absprache und unter Anleitung der zuständigen Praxisanleiter*innen in ihrem Arbeitsalltag
  • Zusammen mit Ihren Kollegen*innen gestalten Sie den Alltag unserer Klienten*innen in den Wohngruppen und binden sie in ein soziales Umfeld ein
  • Sie begleiten Hilfeplangespräche und fördern die Kompetenzen, Entwicklungsmöglichkeiten und Bedürfnisse unserer Klienten*innen mit passenden Angeboten

Ihr Profil

• Sie haben die Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) oder Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik abgeschlossen
  • Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe durch Praktika sammeln
  • Sie überzeugen uns durch eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber unseren Klienten sowie persönliche und fachliche Standfestigkeit
  • Die Dienstbereitschaft im 3-Schichtsystem - auch an Sonn- und Feiertagen – ist für Sie selbstverständlich
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B
  • Sie zeichnen sich durch Humor, Flexibilität, Belastbarkeit und eine gute Selbstreflexion aus und haben Spaß an Innovationen

Überzeugt? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Senden Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Karriere statt Barriere! Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Team Personal

bewerbung@lebensperspektiven-ev.de

Anzeige als PDF herunterladen: Anerkennungspraktikanten (mwd)