Geschafft und überglücklich: Mädchen und Jungen bestehen 8. Kyugrad Prüfung im Kickboxen

Posted on December 17, 2018

Adrian hebt die gepolsterten Fäuste und visiert seinen Gegner genau an - jetzt eine schnelle Drehung und ein gezielter Tritt mit dem Fuß… Doch der Andere weicht rechtzeitig zurück und wehrt den Angriff geschickt ab. Die beiden Jungen umkreisen sich hochkonzentriert und geschmeidig… Beide lauern auf die nächste Gelegenheit zum Angriff…

Wer jetzt denkt, dass Kickboxen etwas für Schläger und „Einfach-Draufhauer“ ist, liegt falsch. Dieser Kampfsport verlangt den Kämpfenden viel ab: es geht nicht nur um Selbstverteidigung, sondern um Fitness, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen. Aber auch um Disziplin – und Domenico Posa weiß genau, wie er die Aufmerksamkeit seiner Schützlinge erhält. Nicht nur die Mädchen und Jungen sind mit Feuereifer dabei, auch ihr Trainer hat sichtlich Spaß: „Diese Kinder haben vorher keinen oder kaum Sport gemacht. Seit dem Kickboxen sind sie nicht nur körperlich ausgelastet, sondern die Konzentration und das Selbstbewusstsein haben sich stark verbessert. Ich freue mich, dass sie sich so gut entwickeln.“

Mimmo sorgt für gute Kondition und Körperbeherrschung

Das harte Training hat sich gelohnt: den Beweis halten die Kids nun stolz in der Hand - ihre Urkunden für die 8. Kyugrad Prüfung. Das ist schon etwas Besonderes, denn diese Kickboxen-Gürtelprüfung findet nur höchstens 2 x im Jahr statt. Dieses Mal in der Sporthalle der Montessori Grundschule in Stemwede-Haldem. Teilnehmer waren Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren, sowohl externe als auch aus den Kinderhäusern Haldem, Arrenkamp, aus dem Kinderhaus am Berg und dem Mutter-Kind-Haus Dielingen.

Das Fitness-/Kickboxen-Training veranstaltet die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus: immer Montag 16 bis 17 Uhr und Mittwoch 17.30 bis 18.30 Uhr (nicht in den Ferien) in der Sporthalle der Montessori Grundschule, Süsterstr. 7 in Stemwede-Haldem.

Domenico Posa, genannt Mimmo, trainiert jetzt schon seit zwei Jahren Kinderhaus-Mitarbeiter und deren Kinder, aber auch Interessierte – der Kurs ist offen für alle. Wer es einfach mal ausprobieren und gerne mal reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Ein Team von Betreuern und pädagogischen Fachkräften steht Mimmo tatkräftig zur Seite.

Seit 13 Jahren hat sich Mimmo der Kampfkunst verschrieben: als Kind Judo, dann Karate und anschließend Kickboxen, aber auch chinesischen Straßenkampf: „Vor Jahren habe ich mit Shaolin Mönchen in Bielefeld trainiert, das war ein sehr hartes Training - sogar mit Brüchen!“. Seit 2005 ist er Trainer und seit 2013 bei den Kinderhäusern angestellt. Mimmo besitzt den 1. Dan in Kickboxen/Sportkarate.

Zurück