Von Ostwestfalen nach Weißrussland

Posted on January 09, 2019

Pressetext vom 08.01.2019

Von Ostwestfalen nach Weißrussland – von Stemwede nach Gomel:

Mitarbeiter des Lebensperspektiven e.V. sammeln 250 Euro für Patenkind Katja

Katja aus dem weißrussischen Gomel ist nun schon seit einigen Jahren das „Patenkind“ der Mitarbeiter des Stemweder Vereins „Lebensperspektiven“. Der Kontakt zu der inzwischen 15jährigen wurde über die Kirchengemeinde Diepholz hergestellt - Wilhelm Reessing aus Haldem kümmert sich seit Jahren ehrenamtlich sehr engagiert um das Wohl des Mädchens. Dazu gehören auch die Investitionen der jährlich gesammelten Spenden und die regelmäßigen Besuche. Außerdem hält er alle Interessierten über Katjas Entwicklung auf dem Laufenden. Das übernimmt Katja allerdings auch selbst, indem sie Briefe an den gemeinnützigen Verein schreibt, über sich erzählt und sich herzlich bedankt – beim Lesen ihrer Zeilen wird spürbar, wie sehr sie sich über die Unterstützung aus Stemwede freut.

Anlässlich der letzten Weihnachtsfeier wurden wieder Spenden gesammelt, insgesamt 250 Euro konnten am 4. Januar 2019 übergeben werden. Dabei informierte Wilhelm Reessing über Katjas aktuelle Situation: Als nun Jugendliche hat sie natürlich  Zukunftspläne, sie will ihre Chancen bzw. Möglichkeiten verbessern und genau deswegen auch intensiv Englischunterricht nehmen: „…denn mit der Weltsprache kommt man überall zurecht“. Eine sinnvolle Investition des Geldes - ein Englischlehrer außerhalb der Schule will selbstverständlich bezahlt werden. Katjas Mutter kann sie leider wenig unterstützen, sie verdient im Monat kaum mehr als den Betrag der Spendensumme – und das reicht in Weißrussland gerade so zum (Über-) Leben. Positiv: Die Kaufkraft des Euros ist in Weißrussland deutlich höher als in Deutschland, deswegen wird das Geld auch dem Einkauf von Lebensmitteln dienen, die sich die Familie sonst nicht leisten kann.

Die Mitarbeiter des Lebensperspektiven e. V. wissen, das ihr gesammeltes Geld bei Wilhelm Reessing in den besten Händen ist - er garantiert alle Jahre wieder dafür, dass die Spende im Sinne und zum Wohle von Katja Verwendung findet.